Das Gebiet der Abteilung Hagen / Kaltenmoor setzt sich zusammen aus den Bereichen:

Bülows Kamp, Hagen, Kaltenmoor, Klosterkamp, Neu Hagen, Schäferfeld, Schützenplatz und Wilschenbruch

Diese Bereiche sind immer gemeint, wenn von der Abteilung Hagen/Kaltenmoor die Rede ist.

Die SPD Mitglieder aus diesen Bereichen gestalten lokale politische Aktivitäten der SPD, indem sie:

* sich an gesellschaftlichen Aktivitäten in ihrem Abteilungsbereich beteiligen.
* Probleme und Herausforderungen in ihrem Abteilungsbereich beraten.
* Initiativen des SPD Ortsvereins und der Fraktion organisatorisch und inhaltlich unterstützen.
* zu lokalen Themen öffentlich Stellung nehmen.

Der Vorstand der Abteilung besteht aus drei Personen:

* Matthias Hoffmann
* Janda Sheikh Mousa
* Andreas Möller

Um in der Abteilung mitzuarbeiten ist keine SPD Mitgliedschaft notwendig.

Kontakt zum Abteilungsvorstand erhält man unter der Telefonnummer 0179 6801147
oder per E-Mail an Andreas Möller oder über die Adresse des SPD Ortsvereins Lüneburg.

Zudem ist die Abteilung auch unter folgendem Link auf Facebook vertreten.

Alle Aktivitäten (Meldungen, Pressemitteilungen etc.) der Abteilung sind hier hinterlegt:

Resolution Sportplätze in Hagen und Kaltenmoor am 05. März 2024

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

als Vertreterinnen und Vertreter der SPD Abteilung Hagen - Kaltenmoor möchten wir auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, die Fußballplätze der LSV im Herzen unserer Stadtteile zu verbessern. Bei einer kürzlich durchgeführten Platzbegehung wurde deutlich, dass die Spielfelder in einem schlechten, beklagenswerten Zustand sind. Als aktive Förderer der Frei­ zeitmöglichkeiten und des Sports für junge Menschen in Hagen und Kaltenmoor ist es uns ein Anliegen, dass sie gute Möglichkeiten haben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen.

Die LSV spielt eine entscheidende Rolle in der Gemeinschaft unserer Stadtteile und bietet zahlreichen Menschen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und Teil einer aktiven Ge­ meinschaft zu sein. Es ist daher von großer Bedeutung, dass die Spielfelder der LSV in einem Zustand sind, der diesem Anspruch gerecht wird.

Wir appellieren daher an die Stadt Lüneburg, im Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger in Hagen und Kaltenmoor, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die Bespielbarkeit der Fußballplätze sicherzustellen. Darüber hinaus fordern wir, dass diese Plätze auch in Zukunft regelmäßig gewartet und Instand gehalten werden, um eine langfristige Nutzung zu ge­ währleisten.

Es liegt in unser aller Interesse, dass unsere Stadtteile lebenswert und attraktiv sind, und eine gut gepflegte Sportinfrastruktur trägt maßgeblich dazu bei. Im Sinne der Bürger hoffen wir auf Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit.

SPD Abteilung Hagen - Kaltenmoor

Einstimmig verabschiedet auf der Jahreshauptversammlung der Abteilung am 05. März 2024.

SPD Abteilung Hagen – Kaltenmoor mit neuem Vorstand

Die Abteilung hat seit dem 5.3.2024 einen neuen Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Andreas Möller, der Stellvertreterin Janda Sheikh Mousa und dem Stellvertreter Matthias Hoffmann. Das neue Trio hat sich vorgenommen, Barrieren für die Mitarbeit und politische Teilhabe zu beseitigen. Zusätzlich zu den Abteilungsversammlungen sollen deshalb Videokonferenzen eine Alternative bieten.

Der Versammlungsabend begann mit einer Platzbegehung beim LSV in der Schützenstraße. Der 2. LSV Vorsitzende Wolfgang Niewerth, sowie der LSV Ehrenvorsitzende Manfred Schestak informierten die SPD Delegation über die Probleme, die sich aus dem schlechten Zustand der Sportplätze der Stadt ergeben. Später in der Versammlung haben die Mitglieder einstimmig für eine Resolution gestimmt, die die Stadt an ihre Pflichten in Bezug auf die Sportstätten erinnert.

Zustand A Platz
Wolfgang Niewerth präsentiert den schlechten Zustand des A Platzes. V.l.n.r. Manfred Schestak, Uwe Nehring, Stefan Minks, Wolfgang Niewerth, Andreas Möller. Foto: Norbert Schinkel
C-Platz
Der C-Platz wurde vom LSC in Eigenregie bearbeitet und soll bald wieder bespielbar sein. Die Kosten musste der Verein auslegen. Foto: Norbert Schinkel
A-Platz
In der Rasenfläche des A-Platzes finden sich viele sandige Stellen wieder, weil die Pflege der teuren Investition vernachlässigt wurde. V.l.n.r. Uwe nehring, Stefan Minks, Manfred Schestak, Andreas Möller, Heiko, Wolfgang Niewerth. Foto: Norbert Schinkel
WAS KÖNNEN WIR GEGEN DIE STEIGENDEN NEBENKOSTEN IN KALTENMOOR TUN?

Der Wohnraum ist knapp in Deutschland und insbesondere Lüneburg ist davon betroffen. Die Mieten steigen und noch stärker als die Mieten steigen oft die Nebenkosten! In den letzten Tagen gab es Meldungen über Nachzahlungen, die für die Betroffenen eine dramatische Situation darstellt. Wer sind die Betroffenen, wer verlangt so unverschämt viel für Dinge, die einfach lebensnotwendig sind und für uns stellt sich die Frage:

• WAS KÖNNEN WIR DAGEGEN TUN?

Wir tragen an dieser Stelle Informationen zusammen und teilen sie mit den Bürgerinnen und Bürgern in Lüneburg. Die Informationen werden auf unserer Homepage laufend ergänzt. Denn wir als SPD fragen nach, hören zu und sind in den Stadtteilen vor Ort. Wenn Du uns am Stand auf dem Wochenmarkt verpasst hast, schreibe Deine Erfahrungen über das Kontaktformular an uns. Eine Mail-Adresse wird zeitnah eingerichtet und verbreite diese Seite gerne in deinem Umfeld und mit allen Freundinnen und Freunden.

Alle kommenden Termine der Abteilung sind hier hinterlegt:

02. April 2024: Abteilungsversammlung

Weitere Informationen folgen.

25. Mai 2024 - Spaß-EM 2024 in Kaltenmoor!

Weitere Informationen folgen.

09. Juni 2024 - Europawahl!

Alle gehen zur Wahl!