Liebe Lüneburgerinnen, liebe Lüneburger, die Zukunft Lüneburgs und aller Bewohnerinnen und Bewohner treibt uns an. Durch eine engagierte Kommunalpolitik, die den zu unskommenden Geflüchteten eine neue Heimat bietet, die sich den
Folgen des Klimawandels entgegenstellt und die auch in Corona-Zeitenein gutes Leben ermöglicht. Dann bleibt Lüneburg eine liebenswerte und lebenswerte Stadt, in der alle Menschen die gleichen Chancen
haben, ein selbstbestimmtes und freies Leben zu führen. Und eineStadt, die allen Menschen Teilhabe ermöglicht, egal woher sie kommen, wie sie aussehen und wen sie lieben.

Eine Politik, die von der Lebenswirklichkeit der Menschen ausgeht, Kontinuität wahrt und sich dennoch nicht mit dem Status quo zufrieden gibt. Wir wollen Lüneburg zukunftsfest aufstellen.
Uns genügt es nicht, dass sich Partizipation nur auf die Teilnahme an Wahlen beschränkt. Wir wollen eine Teilhabe, die auf den gesamten politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess ausgeweitet ist. Sie ist für uns die wichtigste Rückkoppelung mit der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb werden wir in Lüneburg bei wichtigen Fragen Bürgerforen und Bürgerräte einrichten. Und wir werden auch das Internet als Diskussionsplattform für Bürgerinnen
und Bürger zur Entscheidungsfindung nutzen.

Lüneburg – gemeinsam Zukunft gestalten. Unter diesen Slogan haben wir unser Programm für die Kommunalwahl gestellt. Dabei lassen wir uns von unseren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität leiten. Stark und solidarisch kann Lüneburg aber nur sein, wenn die 5 Prinzipien der Nachhaltigkeit bei jeder Entscheidung mitgedacht werden. Deshalb richten wir unsere Politik an diesen Grundsätzen aus.

Wir sind überzeugt: Nur eine Politik, die die öökologischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange nachhaltig miteinander verbindet, ist eine erfolgreiche Basis für eine gute Zukunft unserer Hansestadt Lüneburg.
In diesem Sinne bauen wir weiterhin auf Lüneburgs Stärken: eine engagierte Bürgerschaft, ein großes Angebot an Bildungseinrichtungen, ein breites Spektrum an sozialen Einrichtungen, eine vielfältige Kulturlandschaft und ein attraktiver
Wirtschaftsstandort mit guten Arbeitsplätzen.

Es gilt, all dieses mit Kontinuität und Augenmaß weiter zu entwickeln. Denn so sichern wir unsere Zukunft als Oberzentrum in Nord-Ost-Niedersachsen.
Liebe Lüneburgerinnen und Lüneburger, wir laden Sie ein, auch in den kommenden Jahren zusammen mit der SPD, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, an den politischen Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lüneburg mitzuwirken. Lassen Sie uns gemeinsam eine Politik entwickeln und gestalten, die unsere Stadtgesellschaft auch in Zukunft stark und solidarisch macht. Sie entscheiden mit Ihren Stimmen über die Entwicklung Lüneburgs.