Veranstaltung mit MdB Aydan Özoguz: „Integration – Miteinander statt Gegeneinander“
Zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Integration – Miteinander statt Gegeneinander“ lädt die SPD-Bundestagsfraktion am Dienstag, 1. März 2011, ins Lüneburger Hotel Bergström ein, Beginn ist um 19:00 Uhr. Dazu wird Aydan Özoguz aus Hamburg, Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, mit Gabriel Siller, Geschäftsführer des Diakonieverbands, DGB-Vorsitzenden Hartwig Erb und ihrer Fraktionskollegin Kirsten Lühmann im Podium diskutieren. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Provokante Thesen haben im letzten halben Jahr eine hitzige Debatte über den Stand der Integration in unserem Land ausgelöst. Die emotionsgeladenen Diskussionen haben eine breite Öffentlichkeit mobilisiert, aber leider auch die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Integration in den Hintergrund gedrängt. Wenn wir über Integration sprechen, dann meist über Probleme und nicht über Erfolge. Die vielen gelungenen Beispiele von Integration müssen herausgestellt werden und dort, wo es Defizite gibt, müssen wir handeln. Dazu ist es erforderlich, sich anzuschauen, welches die Probleme vor Ort sind und zu diskutieren, welche Lösungsmöglichkeiten wir haben.
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar, dass die Integration eine der großen Zukunftsaufgaben unseres Landes ist. Integration bedeutet Teilhabe und darum brauchen alle Menschen die gleichen Chancen, ob nun mit oder ohne Migrationshintergrund. Die schwarz-gelbe Bundesregierung macht integrationspolitisch das komplette Gegenteil: Sie stellt zu wenig Mittel für Integrationskurse bereit, streicht das erfolgreiche Programm „Soziale Stadt“ zusammen und hält an zentralen Integrationshemmnissen fest. Das ist fatal, denn es bedarf weiterer politischer Weichenstellungen – in der Bundespolitik wie auch auf Ebene der Länder und Kommunen – damit Integration flächendeckend gelingt. Daran haben wir ein vitales Interesse.
Was die SPD-Bundestagsfraktion dafür tun kann, das will sie mit Ihnen diskutieren. Die Öffentliche Diskussion startet um 19:00 Uhr im Raum Kennedy (Mühleninsel) des Hotels Bergström mit der Begrüßung durch die SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers und die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann. Die Diskussion wird von Franz-Josef Kamp, SPD-Fraktionsvorsitzender im Lüneburger Kreistag, moderiert.