Prominente Unterstützung erhielten die Lüneburger Sozialdemokraten im Kommunalwahlkampf: Sigmar Gabriel, seit 2009 Parteivorsitzender der SPD, ließ es sich nicht nehmen, seine Genossen am Infostand in der Bäckerstraße einen Besuch abzustatten und sich dann, nach kurzem Rundgang durch die Innenstadt, auf der Umweltmesse im Clamart-Park über verschiedene umwelt- und sozialpolitische Projekte zu informieren.

Während seiner Tour durch die Innenstadt wurde Sigmar Gabriel von der Lüneburger Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Andrea Schröder-Ehlers, der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hiltrud Lotze, den beiden SPD-Fraktionschefs in Stadt und Landkreis, Heiko Dörbaum und Franz-Josef Kamp, sowie weiteren Sozialdemokraten begleitet. Im Clamart-Park traf der frühere Bundesumweltminister und Ex-Ministerpräsident von Niedersachsen dann auch noch auf Oberbürgermeister Ulrich Mädge und Landrat Manfred Nahrstedt (beide SPD). Von einer Passantin darauf angesprochen, dass er ja schon des Öfteren in Lüneburg zu Besuch gewesen sei, erklärte Gabriel: „Mit Eurer schönen Stadt Lüneburg fühle ich mich eng verbunden – und ich bin schon lange mit Euerm Oberbürgermeister Ulrich Mädge befreundet.“

Auch bei diesem Besuch nahm sich der SPD-Chef und Bundestagsabgeordnete wieder Zeit für Gespräche mit vielen Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt. Keine Frage, die an ihn gerichtet wurde, blieb unbeantwortet. Gabriels vornehmliches Interesse galt aber eindeutig der 17. Lüneburger Umweltmesse und den rund 70 Ausstellern, darunter auch die SPD. Insbesondere an den Zukunftsmarkt-Ständen der „Lüneburger Assistenz e.V.“ und des Vereins „Mehr Leben – Wohnprojekte Lüneburg e.V.“ verweilte Sigmar Gabriel eine längere Zeit und erkundigte sich dort, umringt von Begleitern und zahlreichen Fotografen, ausführlich über die Arbeit und die Ziele dieser Organisationen.

Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg, hier am SPD-Infostand in der Bäckerstraße – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Sigmar Gabriel im Gespräch mit Lüneburgern in der Großen Bäckerstraße – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Der Lüneburger Musiker Ewane überreichte dem SPD-Parteichef eine CD – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Rundgang von Sigmar Gabriel durch Lüneburgs Innenstadt, hier mit der Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers und dem früheren Landrat und Landtagsabgeordneten Wolfgang Schurreit – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Andrea Schröder-Ehlers, Sigmar Gabriel, Wolfgang Schurreit, Franz-Josef Kamp (v.l.) – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Besuch von Sigmar Gabriel auf der Lüneburger Umweltmesse, hier mit Wolfgang Schurreit, Andrea Schröder-Ehlers und Hiltrud Lotze – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
In der Innenstadt sprach Sigmar Gabriel mit Bürgern auf der Bäckerstraße und besuchte die Umweltmesse im Clamartpark – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Sigmar Gabriel im Gespräch, u.a. mit Oberbürgermeister Ulrich Mädge – Foto: Marco Sievers.
Besuch von Sigmar Gabriel in Lüneburg – Foto: Marco Sievers
Gemütliches Beisammensein auf der Lüneburger Umweltmesse mit SPD-Chef Sigmar Gabriel, im Vordergrund Landrat Manfred Nahrstedt (l.) und Wolfgang Schurreit – Foto: Marco Sievers.

Informationen im Internet: