Der SPD-Ortsverein lädt auch in diesem Jahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, in den Sommerferien die Stadt Lüneburg im Rahmen des Programms „SOMMER-SPEZIAL“ neu zu entdecken. „Bei einem Blick vor und hinter die Kulissen erfahren wir Neues und Spannendes. Das Programm soll nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und für ausgesuchte Themen sensibilisieren“, betont Hiltrud Lotze, die SPD-Ortsvereinsvorsitzende.

In diesem Jahr stehen ein Waldspaziergang im Stadtforst und Informationsbesuche bei der HERBERGEplus, im „Rote Rosen“-Filmstudio, in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und beim NDR auf dem Programm. Die Termine im Einzelnen:

Waldspaziergang Stadtforst

Stadtförster Michael Stall zeigt am Beispiel des Stadtwaldes, wie das Nebeneinander eines stark genutzten Erholungswaldes mit dem Schutz eines wertvollen Lebensraumes in Einklang gebracht werden kann. Auch die Bedeutung des Waldes als Wirtschaftsbetrieb, der mit konsequenter Anwendung der naturgemäßen Waldwirtschaft bearbeitet wird, wird erläutert.

Termin: Mittwoch, 30.06.2010, 16:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Eulenweg, Lüneburg-Wilschenbruch


HERBERGEplus – Einrichtung für wohnungslose Frauen und Männer

Geschäftsführer Michael Elsner informiert über die Einrichtung für wohnungslose Frauen und Männer, über deren Lebenssituation und zeigt auf, welche Unterstützungsleistungen Menschen in dieser Notsituation in der HERBERGEplus erhalten.

Termin: Freitag, 09. Juli 2009, 15:00 Uhr
Treffpunkt: HERBERGEplus / Herbergsverein Wohnen und Leben e. V.
Beim Benedikt 11a , Lüneburg


Filmstudio „Rote Rosen“

Jeder kennt die Telenovela „Rote Rosen“. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus? Täglicher Dreh, tägliche Produktion, täglich 48 Minuten Drehmaterial, täglich eine Folge der in Lüneburg gedrehten ARD-Erfolgs-Telenovela „Rote Rosen“. Bei einer Führung durch das Lüneburger Filmstudio erfahren wir, wie eine gute Vorbereitung und perfekte Teamarbeit eine Produktion in diesem Ausmaß möglich machen.
Teilnehmerzahl max. 30 Personen.

Termin: Dienstag, 13. Juli 2010, 19:30 Uhr
Treffpunkt: Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg GmbH, Lilienthalstraße 1, Lüneburg
Kosten: 5 € pro Person


Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge / Internationales Haus

In der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge, dem „Internationalen Haus“ am Meisterweg, werden alle Flüchtlinge zentral untergebracht, die der Stadt / dem Landkreis Lüneburg zugewiesen werden. Woher kommen die Flüchtlinge, unter welchen Bedingungen leben sie hier und wie lange bleiben sie in der zentralen Unterkunft, bis über ihre Asylanträge entschieden ist? Diese und weitere Aspekte der Lebenssituation der Flüchtlinge stehen im Mittelpunkt des Informationsbesuches.

Termin: Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Internationales Haus, Meisterweg 68-72, Lüneburg


NDR Studio Lüneburg

Der NDR hat seine Präsenz in Lüneburg verstärkt und ist vor einigen Monaten in ein modernes größeres Studio umgezogen. Hier produzieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Berichtsgebiet „kennen und lieben“, für Rundfunk und Fernsehen Beiträge aus der Region. Wir besichtigen das Studio und erfahren mehr über die Arbeit des NDR vor Ort. Teilnehmerzahl max. 20 Personen.

Termin: Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:00 Uhr
Treffpunkt: NDR-Studio, Feldstraße 2a, Lüneburg

Zu jedem Termin bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Telefon 04131 - 23 28 59 (AB) oder per E-Mail an spd@spd-ortsverein-lueneburg.de.