Im Mai des nächsten Jahres wird die Sozialdemokratische Partei Deutschlands stolze 150 Jahre alt. Vorher wollen die Genossen in Niedersachsen den Regierungswechsel herbeiführen und die Wahlkreise bei der Landtagswahl am 20. Januar direkt gewinnen. Anlass für die Lüneburger SPD, das neue Jahr mit einem Fest zu starten – am Sonntag, 6. Januar, lädt sie zu Musik und einem Imbiss ins Hotel Bergström ein. Einen Festvortrag zur Geschichte der Sozialdemokratie wird Wolfgang Jüttner halten.

„Wir läuten unser Jubiläumsjahr 2013 ein und holen uns bei Brezel, Suppe und Musik neuen Schwung für den Endspurt im Landtagswahlkampf“, kündigt SPD-Unterbezirksvorsitzende und Kandidatin im Wahlkreis Lüneburg, Andrea Schröder-Ehlers, an. Zusammen mit ihrem Stellvertreter, Franz-Josef Kamp, der im Wahlkreis Elbe ebenfalls für den Landtag kandidiert, freut sie sich auf den Ehrengast Jüttner. „Nach 27 Jahren im Niedersächsischen Parlament ist dort nun für ihn Schluss, er tritt nicht wieder an. Er gehört zu den profiliertesten Landespolitikern, wir sind dankbar für seine geleistete Arbeit.“ Jüttner war unter anderem fünf Jahre lang Umweltminister und bis 2010 Vorsitzender der SPD-Fraktion, er ist Mitglied der SPD-Grundwertekommission.

Das Fest findet am 6. Januar in der Zeit von 11:00 bis 13:30 Uhr auf der Mühleninsel des Hotels Bergström statt. Der SPD-Unterbezirk Lüneburg bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 04131-33118 oder der E-Mail-Adresse lueneburg@spd.de.