Am Mittwoch, 12. Oktober 2011 [Achtung: Tippfehler im SPD-Mitgliederrundbrief!], setzt die Lüneburger SPD ihren vor einigen Monaten begonnen Dialog über die Kulturpolitik in Lüneburg fort. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr und findet in der Kronendiele im Krone Bier- & Event-Haus in der Heiligengeiststraße 39-41 statt. Konkret soll über den Stand der Planungen für den Verkauf des Gebäudes der Musikschule gesprochen, vorhandene Spielräume und Interessen im Zusammenhang

mit einer möglichen Nachnutzung der Räume der Musikschule erörtert und Wünsche und Ziele mit den finanziellen Rahmendaten abgeglichen werden.

Dabei geht es um mehr als nur den Verkauf einer innerstädtischen Immobilie. Es geht auch um die Lebensqualität in Lüneburg, das öffentliche Leben in und um den Straßenzug Schröderstraße/An der Münze, um Fragen von Alltags- und Soziokultur, um Fragen sozialer Ausgewogenheit. Es geht aber auch um nachhaltiges und finanziell verlässliches Planen und Wirtschaften, auch und gerade im kulturellen Bereich, der durch den Faktor Geld immer wieder unter hohen Legitimations¬druck gerät, so Friedrich von Mansberg, der kulturpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, der das Gespräch am kommenden Mittwoch moderieren wird. Daran wird auch Oberbürgermeister Ulrich Mädge teilnehmen.

Die Bewahrung und Weiterentwicklung des lebendigen kulturellen Lebens in unserer Stadt lebt von der Akzeptanz in möglichst weiten Bevölkerungsschichten. Es ist uns daher besonders wichtig, konkrete Schritte wie den Verkauf der alten Musikschule wie auch die mittelfristige Entwicklung einer kulturpolitischen Perspek-tive für Lüneburg mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam zu diskutieren, betont Hiltrud Lotze, SPD-Vorsitzende in Lüneburg.

Für Rückfragen stehen Friedrich von Mansberg (0172 45 28 579) und Hiltrud Lotze (0170 532 77 56) zur Verfügung.

Informationen im Internet: