Ein Barfußweg, das war die Attraktion des diesjährigen Scheunenfestes am Triftweg. Unter Leitung der Abteilungsvorsitzenden Carmen-Maria Bendorf und ihres Stellvertreters Lars Drebold hatten die Mitglieder der SPD-Südstadt ein buntes Programm vorbereitet und den Barfuß-Parcours aufgebaut. Den probierte auch die Ortsvereinsvorsitzende Hiltrud Lotze aus und lobte: EineTolle Idee, mit nackten Füßen Sand, Rindenmulch, Kies und Stroh zu erfühlen. Das schärft die Sinne.

Denn wann laufen wir heute noch barfuß über eine Wiese oder durch den Wald? Auch die Kinder hatten ihren Spaß beim Ertasten der verschiedenen Materialien, bevor sie ihr Wissen bei einem Quiz über Lebensmittel und Rohstoffe testen konnten. Die Besucher nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit der Ortsvorsteherin Carmen Maria Bendorf und weiteren Ratsmitgliedern. Lokale Themen wie z.B. der Standort eines Wertstoffsammelplatzes oder das neue Baugebiet am Pilgerpfad standen im Vordergrund des Interesses. Das Scheunenfest hat einen festen Platz in unserem Jahresprogramm, so Carmen Maria Bendorf. Es ist für alle eine schöne Gelegenheit, in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen. Deswegen wird es auch 2013 wieder ein Scheunenfest geben, versprach sie.