Antrag zur Sitzung des Rates am 04.05.2006

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mädge,

zur o.a. Sitzung des Rates stellen wir folgende Antrag:

Keine Autobahntrasse im Osten des Stadtgebietes

Der Rat möge beschließen:

Der Rat der Stadt Lüneburg spricht sich mit aller Deutlichkeit gegen die von der Landesstraßenbauverwaltung Niedersachsen vorgeschlagene Vorzugsvariante der geplanten A 39 aus. Der Rat fordert die Landesregierung auf, die Planung für die vorgeschlagene Vorzugsvariante im Osten nicht fortzusetzen. Der Rat fordert die Landesregierung nachdrücklich auf, ergänzend in dem offensichtlich zu sehr eingeengten Suchraum im Westen des Landkreises eine Trassenführung zu untersuchen. Der Rat spricht sich nach Abwägung und Kenntnis der bisher erfolgten Untersuchungen für eine Autobahntrasse im Westen der Stadt aus. Damit würde gleichzeitig die notwendige Westumgehung als Umfahrung der Stadt Lüneburg hergestellt.

Begründung:

Die Vorzugsvariante quert im Osten der Stadt weite Teile des bewohnten Stadtgebietes. Sie führt auf der ohnehin schon extrem stark belasteten Ostumgehung in unmittelbarer Nähe an Lüneburger Wohngebieten vorbei und belastet ca. 6000 Menschen erheblich in der Wohnqualität. Offensichtlich wurde bei der vorzunehmenden Abwägung dem Schutzgut Mensch nicht der notwendige Vorrang eingeräumt. Ausführliche Begründung erfolgt mündlich.

Heiko Dörbaum Birte Schellmann