Mitglieder des SPD-Ortsvereins und der Stadtratsfraktion haben sich jetzt auf einer Tour durch Lüneburg die Projekte der Leuphana Urban Art angesehen. Ihr Fazit: „Ein tolles Projekt, das zurecht die Aufmerksamkeit der Kunstwelt auf Lüneburg lenkt. Für die Lüneburger und unsere Gäste gibt es Neues zu sehen – und zu erleben. Ich bin der Meinung, dass schon jetzt überlegt werden sollte, das Projekt nicht auf ein Jahr zu begrenzen“, so die Vorsitzende der Lüneburger SPD, Hiltrud Lotze.

Sie ist erfreut, dass neben den liebenswerten historischen Stadtansichten mit den Wandmalereien die Moderne in die Stadt eingezogen ist. Heiko Dörbaum, der Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion, lobt das Engagement der Uni: „So stelle ich mir den Austausch zwischen Stadt und Universität vor. Was hier gelungen ist, ist hoffentlich beispielgebend für viele weitere innovative Projekte, von denen Stadt und Region Lüneburg profitieren.“

Friedrich von Mansberg, Vorsitzender des Kulturausschusses im Rat der Stadt, sieht das Projekt im Zusammenhang mit anderen Entwicklungen an der Leuphana: „Dass es der Universität gelungen ist, die Künstlerförderung des Landes Niedersachsen auf den Campus und in die Stadt zu holen, ist eine tolle Chance. Hier muss und wird die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität vertieft werden – zum Nutzen beider. Bei der weiteren erfolgreichen Entwicklung der Stadt Lüneburg spielt ein lebendiges kulturelles Angebot eine entscheidende Rolle.“

Bild Urban-Art-Tour 01
V.l.n.r.: Heiko Dörbaum (SPD-Fraktionsvorsitzender), Friedrich von Mansberg (Vorsitzender Kulturausschuss), Hiltrud Lotze (SPD-Ortsvereinsvorsitzende), Stefan Minks (stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender) und Eduard Kolle (Bürgermeister) vor einem Graffiti des Künstlers Victor Ash (Portugal / Dänemark) in der Ritterstraße 12.
Bild Urban-Art-Tour 02
V.l.n.r.: Stefan Minks (stv. SPD-Ortsvereinsvorsitzender), Eduard Kolle (Bürgermeister), Hiltrud Lotze (SPD-Ortsvereinsvorsitzende), Friedrich von Mansberg (Vorsitzender Kulturausschuss) und Heiko Dörbaum (SPD-Fraktionsvorsitzender) vor einem Graffiti der Künstlerin Faith47 (Südafrika) an der Fassade der Hauptschule Stadtmitte.

Informationen im Internet: