Zehn politisch interessierte junge Leute im Alter von 14 bis 20 Jahren können von Oktober '07 bis März '08 Politik hautnah erleben. Möglich machen das der SPD-Unterbezirk Lüneburg mit den JungsozialistInnen (Jusos) durch das neu initiierte Projekt „10 unter 20“. Ein spannendes und abwechslungsreiches Programm verschafft den Jugendlichen Einblicke in die politische Arbeit der SPD – vom Gemeinderat bis zum Bundestag.

„Bedeutet Parteiarbeit tatsächlich muffige Hinterzimmer-Debatten oder steckt da mehr drin?“ So lautet die provokant formulierte Frage, die junge Leute neugierig auf Politik – auf Hintergründe, Abläufe und Strukturen des politischen Tagesgeschäfts – machen soll. Die Frage wird zu beantworten sein, wenn die sechsmonatige Projektzeit bestehend aus Besuchen von Sitzungen und Gremien, Hospitationen bei Bürgermei-
stern, der Teilnahme am Landtagswahlkampf oder auch an einem Wochenendseminar beendet sein wird.

„Transparenz in der politischen Arbeit ist wichtiger denn je“, so die Bundestags-
abgeordnete und SPD-Unterbezirksvorsitzende Hedi Wegener. „Mit diesem Projekt können sich Interessierte ein eigenes Bild über die Abläufe politischer Arbeit
machen – und nicht bloß alles aus dem Schulbuch erfahren!“

10 junge Leute gesucht für das Projekt „10 unter 20“