Mit Anträgen zur Bildungspolitik, zur Mobilität und zum demografischen Wandel haben sich rund 100 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren am Donnerstag in Hannover beschäftigt. Auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion waren sie „Abgeordnete für einen Tag“. Mit dabei waren auch fünf Jugendliche aus Lüneburg, die sich dafür bei der Landtagsabge-ordneten Andrea Schröder-Ehlers beworben hatten.

In dem Planspiel „Arbeit des Landtages“ wurden die Mädchen und Jungen zunächst mit der Arbeitsweise des Landtags vertraut gemacht. Danach wurden fünf Fraktionen gebildet, die nach der Wahl ihres Namens und ihrer Fraktionsspitze jeweils einen Entschließungsantrag zu einem selbst gewählten Thema erarbeiteten. Anschließend tagte dann der Planspiel-Landtag im Plenarsaal des Leineschlosses in Hannover, die Sitzung wurde von Landtagsvizepräsident Dieter Möhrmann eröffnet.

Die jungen Abgeordneten debattierten engagiert über die Abschaffung von Studiengebühren und dem Turbo-Abitur, über eine höhere Mobilität für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen und über die Teilhabe Jugendlicher an Gesellschaftsangeboten. Einer der fünf Arbeitskreise wurde von Marco Sievers, Büromitarbeiter der Lüneburger Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers, angeleitet und beschäftigte sich mit der Frage, wie sich das Land fit machen lasse für den demografischen Wandel.

„Die 20 Jugendlichen haben zunächst eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Themen zusammengetragen, von bildungspolitischen Forderungen wie die Verringerung des Unterrichtsausfalls an Schulen oder eine bessere Ausbildung von Lehrkräften hin zu umweltpolitischen Zielen, beispielsweise der Förderung regenerativer Energien“, berichtet Sievers aus seinem Gremium. „Interessant war zu erfahren, welche aktuellen Themen für junge Leute relevant sind.“ Eine deutliche Mehrheit habe sich dann für das Thema Demografie entschieden und dazu konkrete Ziele formuliert. Überraschend findet Sievers das, denn der demografische Wandel habe bei den Teilnehmern vorheriger Planspiele dieser Art nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Diesen Trend freut auch Lüneburgs Abgeordnete Andrea Schröder-Ehlers, sie ist Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion unter anderem für Demografie. Bereits zum vierten Mal hat sie am Zukunftstag Jugendliche aus der Region nach Hannover eingeladen. „Für die Schülerinnen und Schüler ist das Highlight des Tages immer die zweistündige Tagung im großen Plenarsaal. An diesem Ort können sie sich am besten in ihre Abgeordnetenrolle hineindenken und vom Rednerpult aus engagiert ihre politischen Ziele vortragen“, so Schröder-Ehlers. „Und wer weiß, vielleicht haben wir hier bereits Nachwuchspolitiker gehört, die ihr neu entdecktes Talent später zu ihrem Beruf machen.“

Beim SPD-Zukunftstag 2012 in Hannover (v.l.): Marco Sievers, Frederik Geiger, Matthias Mertz (vorn), Stefan Chudzinski, Jan Minks, Dorothea Chudzinski (vorn) und Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Informationen im Internet: