Der SPD-Ortsverein Lüneburg hat jetzt einen eigenen Podcast. Sein Name: "Lüneburger Backsteine". Moderiert von Leonie Bode (Vorsitzende der Jusos) und Johannes Backer (Mitglied des Ortsvereinsvorstandes), kommen in dem kürzlich gestarteten Podcast Menschen aus Lüneburg, aus Vereinen und Institutionen zu Wort.

"Nicht allein die staatlichen Institutionen und periodisch stattfindende Wahlen sichern den Fortbestand einer stabilen und lebendigen Demokratie. Es sind auch die Bürger*innen, Vereine und Initiativen, die sich in Ihrer Freizeit für kommunalpolitische oder andere zivilgesellschaftliche Zwecke Tag für Tag einsetzen. Sie sind im übertragenen Sinne die Backsteine der Gesellschaft - Elemente, die für die Stabilität unserer Stadtgesellschaft unabdingbar sind. Wir wollen diesen Menschen mit dem Podcast eine Stimme geben: Wofür setzt Du Dich jeden Tag ein? Hast Du ein politisches Vorbild, das Dich inspiriert hat? Mit welchen Herausforderungen hast Du zu kämpfen?"

In der ersten Folge sprachen Leonie und Johannes mit Hiltrud über die Bedeutung des Ortsvereins als Keimzelle der Demokratie und über den Alltag als Bundestagsabgeordnete. In der aktuellen Folge sprechen Leonie und Johannes mit Prof Dr. Heike Düselder vom Museum Lüneburg unter anderem über dessen Inklusionskonzept sowie über die Auswirkungen des aktuellen Lockdowns.

Zu hören ist der Podcast unter anderem bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und auf der eigenen Website