Anfrage zur Sitzung des Rates am 08.06.2006 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mädge,

zu der o.a. Sitzung des Rates stellen wir folgende Anfrage:

Förderung von Integrations- und Sprachkursen bei der Volkshochschule (VHS) Lüneburg

Die VHS Lüneburg bietet seit Jahren Kurse zur Integrations- und Sprachförderung von Migranten an. Der Besuch dieser Kurse war und ist für die Integration und die Arbeitsplatzvermittlung der betroffenen Personen sehr förderlich. Für die Durchführung wurden öffentliche Mittel zur Verfügung gestellt. Nach unserem Kenntnisstand hat sich diese Förderung mit der Schaffung der neuen Einrichtungen Agentur für Arbeit und der Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung sowie des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge geändert. So wurde auch die Vergabe von Arbeitsmarktdienstleistungen neu geregelt.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung: 1. Welche Kriterien sind für Durchführung solcher Kurse maßgebend und was hat sich geändert ? 2. In welchem Umfange wurden der VHS Lüneburg Arbeitsmarktdienstleistungen in diesem Bereich übertragen ? 3. Lassen sich die Integrationserfolge durch einen Ausbau des Kursangebotes noch verbessern ?

Heiko Dörbaum Birte Schellmann