Antrag zur Sitzung des Rates am 04.05.2006

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mädge,

zur o.a. Sitzung des Rates stellen wir folgenden Antrag:

Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Lüneburg; Lüneburger Senioren helfen jungen Menschen

In Lüneburg gibt es viele Beispiele für ehrenamtliches Engagement. So beraten im Rahmen eines Projektes Senioren im Stadtteil Kaltenmoor auf ehrenamtlicher Basis Schüler der Haupt- und Realschule bei der Berufsfindung. Das Projekt wird von einem Sozialpädagogen begleitet und koordiniert. Die Kosten dafür werden aus Fördermitteln der EU getragen. Für die Beratung haben sich Personen zur Verfügung gestellt, die über eine fundierte Lebens- und Berufserfahrung verfügen. Die Beratung wird gut angenommen und findet positive Resonanz. Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Der Rat bittet daher die Verwaltung zu prüfen: 1. Welche Möglichkeiten bestehen, das Projekt fortzusetzen ? 2. Inwieweit lässt sich dieses Projekt in der Stadt ausdehnen ? 3. Gibt es weitere Bereiche, auf die das Projekt übertragbar wäre und könnten durch entsprechende Aufrufe dafür engagierte ehrenamtlich tätige Personen gewonnen werden ?

Heiko Dörbaum Birte Schellmann