Antrag der SPD/CDU-Gruppe zur Sitzung des Rates am 26.06.2008

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mädge,

zur o.a. Sitzung des Rates stellen wir folgenden Antrag:

„Mehrgenerationenplatz“ im Lüneburger Kurpark einrichten

Der Rat der Stadt möge folgendes beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, folgendes zu veranlassen:

1. Es ist zu prüfen, ob auf einer Fläche des Kurparks unter Einbeziehung des vorhandenen Kinderspielplatzes die Einrichtung eines „Mehrgenerationenplatzes“ mit generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungsangeboten möglich ist. Dabei soll die bisherige Struktur des Kurparks unverändert erhalten bleiben und die abschnittsweise durchzuführenden Maßnahmen nach dem gartenhistorischen Gutachten fortgesetzt werden.

2. Ergänzend bitten wir um Ermittlung des Kostenrahmens und Erarbeitung eines Umsetzungsvorschlages.

Begründung: Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung und dem Bedürfnis breitester Bevölkerungskreise, bis ins hohe Alter selbständig und weitestgehend gesund zu le-ben, ist ganz sicher, dass Angebote für Spiel und Bewegung im Freien in Zukunft ver-stärkt nachgefragt werden. Im Lüneburger Kurpark lässt aus unserer Sicht unter Einbeziehung es vorhandenen Kinderspielplatzes ein solcher „Mehrgenerationenplatz“ einrichten.

Einen Bericht über vergleichbare Angebote in der Zeitschrift „Dienstleistung“ vom 14.03.2008 fügen wir zur Information bei. Die dort angeführten Beispiele anderer Städte zeigen, dass es einen Bedarf für gesundheitsfördernde Betätigung breiter Bevölkerungskreise nicht nur in Fitnesscentern und Sportvereinen, sondern auch im Freien gibt. In die Planung sollten die künftigen Nutzer einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen Heiko Dörbaum / Regina Baumgarten